Dekanatssynode

Die Dekanatssynode berät Themen, die den ganzen Dekanatsbezirk betreffen und hat auch das Haushaltsrecht für das Dekanat. Dieses Recht hat sie im Dekanatsbezirk Weiden an den Dekanatsausschuss übertragen. Sie tagt zweimal im Jahr. Die Sitzungstermine finden Sie unter den Veranstaltungen.

Der Synode gehören gewählte Mitglieder aller Kirchenvorstände des Dekanatsbezirks und das Pfarrkapitel an. Außerdem gehören berufene Personen dazu, die eine besondere Bedeutung für den Dekanatsbezirk haben oder die Dienste und Werke vertreten. Höchstens ein Drittel der Mitglieder dürfen Pfarrerinnen oder Pfarrer sein. Die Dekanatssynode wird von einem Präsidium geleitet, dem außer dem Dekan noch zwei gewählte Mitglieder angehören, die nicht Pfarrerinnen oder Pfarrer sind.

Käthe Pühl
Bildrechte Rost

Präsidentin der Dekanatssynode

Käthe Pühl (Neustadt am Kulm)