Veranstaltungen

„Taking back Control“- Großbritanniens Brexit-Dilemma

Mo, 1.10.2018 20-22 Uhr
Veranstaltungsort
Volkshochschule Weiden
Luitpoldstr.24
92637 Weiden
Ausführliche Beschreibung
Leave or Remain, das war die Frage, die im Juni 2016 in GB zur Wahl stand. Wie es ausging wissen wir, man wählte den „Brexit“. Die Leave-Befürworter haben und hatten keinen Plan, wie das vernünftig passieren soll. Eine Koalition, die politisch links und rechts außen orientiert ist, bestehend aus wirtschaftlich zu kurz gekommenen, Rassisten, Menschen, die Medienlügen über die EU besonders zugänglich sind und nostalgischen Patrioten, die dem lange verblichenen alten UK (good old england), dem einst weltpolitische Bedeutung zukam, nachtrauern.
Ernüchterung, nach einer, wie sie bei uns vielfach wahrgenommen unüberlegten Spontanreaktion der Bevölkerung, sich einstellen sollte ist nicht zu beobachten.
Ein wenig bröckelt das Brexit- Lager ab, aber das reicht nicht um das Ergebnis zu korrigieren.
Die Folgen sind jetzt schon absehbar, den meisten Menschen wohl noch nicht so bewusst.
Mittelfristig wird man aber eher mit Stagnation in der Wirtschaft als mit Wachstum rechnen müssen. Wir leben in bewegten Zeiten. "Die nächsten Jahre in Großbritannien werden hochinteressant", sagt der Referent, der den Brexit schon seit 10 Jahren erwartet hat und dessen Auswirkungen so langsam zum Dilemma werden.
Ansprechperson
Dr. Ehrenfried Lachmann dekanat.weiden@elkb.de
ReferentInnen
Tim Weber aus London, Editorial Director & EVP, Edelman UK, früherer Leiter der Wirtschafts- und Technologieredaktionen von BBC News online
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang.-Luth. Dekanat Weiden
Dekanat Weiden
Pfarrplatz 6
92637 Weiden
dekanat.weiden@elkb.de
http://dekanat-weiden-evangelisch.de
Ansprechpartnerin: Susanne Götte
susanne.goette@elkb.de
Tel. 0961-4701977
Pfarrplatz 6, 92637 Weiden