Kinder & Jugendliche

Die Angebote für Kinder und Jugendliche sind bunt und vielfältig. Kirche mit Kindern – das sind lebendig und anschaulich gestaltete Gottesdienste für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Fragen Sie doch in Ihrer Gemeinde nach. Weitere Informationen dazu gibt es beim Landesverband für Evangelische Kindergottesdienstarbeit.

Dass Kinder behütet aufwachsen, ihre Persönlichkeit entwickeln und zu fröhlichen und selbstbewussten Menschen heran wachsen, ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund gibt es im Dekanat Weiden eine Reihe von Kindertagesstätten in evangelischer Trägerschaft.
Um Kirchengemeinden in ihrer Arbeit mit Kindern zu unterstützen und die Vernetzung mit den Kitas zu verstärken gibt es seit 2023 die Fachstelle Arbeit mit Kindern.
Gemeinschaft erleben, kreativ sein und zusammen Spaß haben können Kinder und Jugendliche auch in Gruppenstunden und bei Ferienfreizeiten. Wo es Angebote in Ihrer Nähe gibt, erfahren Sie in Ihrer Kirchengemeinde oder im Evangelischen Jugendwerk in Weiden.

Zeltplatz in Plößberg aus der Vogelperspektive
Bildrechte David Trott

Es unterstützt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und bietet ein umfangreiches Programm für alle interessierten Kinder und Jugendlichen an. Besondere Bedeutung haben die beiden Zeltlager in Plößberg, die in den Sommerferien jeweils für 140 Kinder bzw. Jugendliche stattfinden.

Hier gehts zum Youtube-Video vom Oberpfalzecho über das Zeltlager 2022.

Jugendgästehaus Altglashütte
Bildrechte EJ Dekanat Weiden

Das Jugendgästehaus Altglashütte ist für Generationen von Jugendlichen zum Ort der Begegnung geworden. Es kann auch von externen Gruppen angemietet werden.

Auch einige evangelische Jugendverbände sind im Dekanat Weiden aktiv:
Die Evangelische Landjugend (ELJ), der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM in Weiden und CVJM Speichersdorf), die Pfadfinder (VCP) sowie der Christliche Jugendbund (CJB).