Reality Check zum Thema Migration

Ein Kita-Kind schaut mit einer Erzieherin ein Buch an.
Bildrechte Sandra Hirschke

Die evangelische Landeskirche hat gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Bayern einige Fakten zum Thema Migration und Asyl zusammengestellt. Diese Argumentationshilfe soll dazu helfen, das Gespräch zu versachlichen und einen am Menschen orientierten Umgang mit migrationspolitischen Fragen zu ermöglichen.

In einem Rundschreiben von Oberkirchenrat Michael Martin an alle Kirchengemeinden heißt es: "Die in den letzten Wochen und Monaten erhitzt geführte Debatte zu Migration und Asyl belastet zunehmend das gesellschaftliche Klima. Die Häufung von Fake News, die Diskussion über sogenannte Pull-Faktoren und das Erstarken der Rechten sind bedenkliche Anzeichen. Es ist unstrittig, dass die hohen Zahlen von Asylsuchenden unsere Gesellschaft vor Herausforderungen stellen." Allerdings gebe es "keine einfachen Lösungen im Kontext von Migration und Flucht". Umso wichtiger sei eine sachliche und faktenbasierte Auseinandersetzung mit dem Thema.