Seelsorge und Beratung

Sie haben eine Frage, brauchen Unterstützung oder Beratung? In den Kirchengemeinden finden Sie erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger, die sich gerne Zeit für Sie nehmen.

Außerdem bietet die Diakonie in Weiden Begleitung und Beratung für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen an.

Die ökumenische Telefonseelsorge erreichen Sie gebührenfrei und anonym unter 0800 1110111 rund um die Uhr. Weitere Hilfe gibt es auch unter www.telefonseelsorge-nordoberpfalz.de. Hilfe bei akuten seelischen Krisen gibt es auch beim Krisendienst Oberpfalz.

Wenn Sie sexualisierte Gewalt erfahren haben oder in Ihrem Umfeld vermuten, können Sie sich an Dr. Ehrenfried Lachmann und Birgit Drechsler als Vertrauenpersonen wenden, darüber hinaus hilft Ihnen in diesen Fragen die Zentrale Anlaufstelle .help weiter.

Klinikseelsorge

Vorschaubild

Klinikseelsorge ist Begleitung in schwierigen Zeiten.

Altenheimseelsorge

Vorschaubild

In vielen Altenheimen in unserem Dekanat finden speziell auf die Senioren und Seniorinnen ausgerichtete Gottesdienste statt.

Notfallseelsorge

Vorschaubild

Seelsorge in akuten Lebenskrisen ist eine der Kernaufgaben der Kirche. Dies gilt auch bei plötzlichen schlimmen Ereignissen. Doch ist im Pfarramt nicht immer jemand erreichbar.

Militärseelsorge

Vorschaubild

Glauben - Leben – Begleiten. Das bieten wir Ihnen in der Militärseelsorge - seien Sie herzlich willkommen!

Studierendenseelsorge

Vorschaubild

Studierenden-Seelsorge am Standort Weiden der OTH Amberg-Weiden-Regensburg, das heißt:

Gefängnisseelsorge

Vorschaubild

Jeweils am 1. Montag im Monat findet an der Justizvollzugsanstalt in Weiden ein evangelischer Gottesdienst statt.