Beer-Walbrunn-Tage mit ukrainischem Pianisten-Duo

Violetta Novikova und Alexej Novikov
Bildrechte privat

Bei den diesjährigen Beer-Walbrunn-Tagen in Kohlberg steht Musik in einer selten zu hörenden Besetzung auf dem Programm. Ein Klavierabend mit Werken für Klavier zu vier Händen ist am Samstag, den 28.September zu hören. Um 19 Uhr erklingen in der evangelischen Nikolauskirche in Kohlberg Werke von Anton Beer-Walbrunn, Wolfgang Mozart, Joseph Haydn, Franz Schubert und Johannes Brahms. Das Besondere an dem Konzert ist nicht nur, dass zwei Musiker gemeinsam auf einem Instrument spielen. Das Löwe-Duo, bestehend aus Violetta Novikova und Alexej Novikov, versteht sich nicht nur musikalisch bestens, sondern auch privat.

Beide Musiker stammen aus der Ukraine. Während Alexej Novikov bereits längere Zeit in Deutschland lebte, floh seine Frau Violetta 2022 vor dem Krieg nach Bayern. Sie verbindet das große Interesse am vierhändigen gemeinsamen Klavierspielen sowie die Liebe zur Pädagogik. Seit der Gründung des Duos haben die Musiker zahlreiche Werke aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen in ihr Repertoire aufgenommen. In den vergangenen zwei Jahren gestaltete das Löwe-Duo mehrere Klavierabende und beteiligte sich außerdem an diversen Hilfsprojekten zugunsten der Ukraine.

Das ukrainische Pianisten-Ehepaar lebt heute in Pöcking am Starnberger See, dem Heimatort von Martin Valeske, dem ehemaligen evangelischen Pfarrer von Kohlberg und Motor der Beer-Walbrunn-Tage. Der Wiederentdecker des in Kohlberg geborenen Komponisten Anton Beer-Walbrunn (1864 – 1929), freut sich, dass er die beiden renommierten Musiker für einen Konzertabend gewinnen konnte. Im Anschluss lädt der Anton Beer-Walbrunn Kunst- und Kulturverein Kohlberg zu einem Imbiss ins evangelische Gemeindehaus ein. Dort können Interessierte mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Zudem sind zahlreiche Weltersteinspielungen von Werken des Oberpfälzers Beer-Walbrunn auf CD erhältlich.

Am Sonntag, den 29.September um 9.30 Uhr ist das Löwe-Duo noch einmal gemeinsam mit Dekanatskantorin Anna-Magdalena Bukreev im Kirchenmusikalischen Gottesdienst in der Nikolauskirche Kohlberg zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke von Anton Beer-Walbrunn, Max Reger, Edvard Grieg und Johann Sebastian Bach.

Hintergrund

Anton Beer-Walbrunn (1864 – 1929) ist ein spätromantischer Komponist und Musikpädagoge, der zu Beginn des 20.Jahrhunderts an der Königlichen Akademie der Tonkunst in München tätig war. Der Zeitgenosse von Max Reger wurde in Kohlberg in der Oberpfalz geboren. Er hinterließ ein reiches Erbe: Opern, große Orchesterwerke, Konzerte, Kammer- und Kirchenmusik, Lieder und Werke für Orgel oder Klavier. Sein kompositorisches Schaffen geriet jedoch in Vergessenheit.

Der Anton Beer-Walbrunn – Kunst- und Kulturverein Kohlberg setzt sich dafür ein, dass die musikalischen Schätze Beer-Walbrunns wieder aufgeführt werden. Der ehemalige evangelische Pfarrer von Kohlberg Martin Valeske hat dazu 2014 die Beer-Walbrunn-Tage erstmals ins Leben gerufen. Seit 2016 sind mehrere CDs mit den Werken des Komponisten erschienen, darunter zahlreiche Weltersteinspielungen.

Hörbeispiele: https://www.max-reger-orgel.de/walbrunn-probe.html

Weitere Informationen unter https://www.beer-walbrunn-kohlberg.de/