Neue Seelsorgerin für das Klinikum in Weiden

Dekan Thomas Guba segnet Pfarrerin Lisa Keck
Bildrechte Gabi Mehlan

Am Samstag, den 6.Juli führte Dekan Thomas Guba Pfarrerin Lisa Keck in ihr Amt als Seelsorgerin am Klinikum in Weiden ein. Seit Februar ist sie bereits am Bezirksklinikum Wöllershof und in der Klinik für geriatrische Rehabilitation in Erbendorf tätig. Nun übernimmt sie eine weitere halbe Stelle in Weiden, um Patientinnen und Patienten seelsorgerlich zu begleiten. Daneben ist sie gemeinsam mit ihrer Kollegin, der Religionspädagogin Doris Kick, auch Ansprechperson für die Mitarbeitenden des Krankenhauses. An vier Tagen pro Woche will sie zukünftig vor Ort erreichbar sein und den Menschen zur Seite stehen, die ein offenes Ohr suchen.

Die Pfarrerin, die in Plech in der Fränkischen Schweiz aufgewachsen ist, freut sich jeden Tag auf ihre Arbeit in der Klinikseelsorge - auch wenn diese manchmal herausfordernd ist: „Es hat einen Sinn, dass wir als Kirche in den Kliniken präsent sind, gerade an den Rändern des Lebens und bei den Menschen, für die niemand eintritt. Es ist gut, wenn sie spüren können, dass sie nicht allein sind.“