Ökumenischer Gottesdienst beim Nordgautag in Grafenwöhr

Ökumenischer Gottesdienst am Nordgautag
Bildrechte Renate Gradl

Was ist Heimat? Dieser Frage wurde beim Ökumenischen Gottesdienst des 44. Bayerischen Nordgautages nachgegangen. "Was ist Heimat? - Dies ist eine sehr persönliche individuelle Frage", meinte Regionalbischof Klaus Stiegler, der den Gottesdienst mit Generalvikar Dr. Roland Batz, Pfarrer Daniel Fenk und Pfarrer Thomas Berthold im Stadtpark feierte. Der Regionalbischof blickte bei der Predigt auf seine eigene Geschichte zurück, wo vieles kompliziert war, da er achtmal umgezogen ist. Neue Regionen seien für ihn zur Heimat geworden. Dazu zählt Geborgenheit und Familie.

Heimat ist jedoch wenig stabil, wenn man bedenkt, dass 120 Millionen Menschen heimatlos und auf der Flucht sind. "Es ist unsere Aufgabe, Heimat zu gestalten und gastfreundlich zu sein. Was noch beachtet werden soll, lautete vom Regionalbischof so: "United by god" (von Gott vereint).

Vor dem Gottesdienst waren die Gottesdienstbesucher eingeladen, auf Herzen zu notieren, was sie unter Heimat verstehen. Auch das Lied: "Heimat" von Johannes Oerding sangen einige Chormitglieder von "Sin falta" und "New Voices".

Bericht: Renate Gradl