Mein Blick auf Flossenbürg

Logo Grenzenlos hoffen
Bildrechte ELKB grafikatelier, Nürnberg

Vom 4. bis 6.April 2025 findet die Gedenkveranstaltung „grenzlos hoffen“ zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer in der KZ-Gedenkstätte  Flossenbürg statt. Die Vorbereitungen laufen. Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es die Möglichkeit, sich im Vorfeld ganz persönlich mit dem Thema Nationalsozialismus und Dietrich Bonhoeffer auseinanderzusetzen, um dann im April 2025 im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung, Führungen für Jugendliche durch die Gedenkstätte anzubieten. Jugendliche und junge Erwachsene aus Kirchengemeinden oder Schulklassen, die sich dafür interessieren, können sich ab sofort bei Dekanatsjugendreferentin Jessica Hüttner (jessica.huettner@ej-weiden.de) oder Johannes Bretting (wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gedenkstätte, jbretting@gedenkstaette-flossenbuerg.de ) melden.

Am 4.November und 3.Dezember (17 - 19 Uhr) sind die ersten Treffen geplant - entweder vor Ort in Flossenbürg oder online. Am 18.Januar steht ein gemeinsamer Tag in Flossenbürg auf dem Plan, um die Gedenkstätte kennenzulernen und eine Führung zu erarbeiten.